FREIE WÄHLER besuchen Fröbelschule
Kürzlich besuchten wir die Fröbelschule, um uns einen Überblick über den neuen Schulbau und die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu verschaffen. Bei dem “Fraktion vor Ort”-Termin der Schule mit Förderschwerpunkt für geistige Entwicklung und der Abteilung für körperliche und motorische Entwicklung konnten wir feststellen, dass die Schule sehr gut auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist und Lehrer sowie Betreuer alles daransetzen, den Schülerinnen und Schülern mit Handicap eine bestmögliche Schulbildung zu ermöglichen.
Die Fachräume, die neue Turnhalle und das Schwimmbad sind gut ausgestattet und besonders für die Förderung von körperlich und oder geistig beeinträchtigten Kindern geeignet. Während des Gesprächs mit der Schulleitung und dem Elternbeirat konnten einige Punkte, welche für die politische Arbeit der nächsten Jahre wichtig sind, besprochen werden.
Der Elternbeirat erklärte, es bestehe das Bedürfnis der Kinder, Alltagssituationen wie das gemeinsame Eis essen außerhalb des Schulgeländes zu erleben. Dies ist jedoch aufgrund des Standortes nur eingeschränkt möglich, was einen Nachteil für außerschulische Aktivitäten darstellt.
Der Schulleiter betonte, dass die Schule aufgrund der wachsenden Bevölkerung bald an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen werde. Daher diskutierten wir gemeinsam mit der Schulleitung mögliche Lösungen, um diesen Engpass zu vermeiden. Hierfür werden wir uns einsetzen und unseren Beitrag leisten, um die Inklusion in Offenbach zu fördern.
Während des Besuchs konnte auch beobachtet werden, dass die Abholung der Kinder auf der Mühlheimer Straße stattfand, da die ursprünglich geplante Abholung auf der Rückseite der Schule nicht reibungslos funktionierte. Wir haben bereits den Magistrat nach dem aktuellen Planungs- und Umsetzungsstand der Zufahrt am Haupteingang angefragt und warten auf eine Rückmeldung.
Insgesamt waren wir von der Arbeit der Fröbelschule beeindruckt und werden uns dafür einsetzen, dass diese Schule auch in Zukunft die notwendigen Ressourcen erhält, um eine bestmögliche Schulbildung und Betreuung für Kinder mit besonderen Anforderungen zu ermöglichen.