“Offenbach entdecken”- Gemeinsam in Rumpenheim
Offenbach Entdecken, das ist der Name unserer neuesten Rubrik!
Gemeinsam in Offenbach Orte, Geschichten oder ganze Stadtteile entdecken, das ist die Idee zu der wir in Zukunft regelmäßig einladen werden. Wir starten direkt mit einem kurzen Bericht über unseren ersten Rundgang durch Rumpenheim.
Vor kurzem erkundeten wir gemeinsam mit der Bürgerinitiative Rumpenheim und interessierten Offenbachern den alten Rumpenheimer Ortskern sowie den Schlosspark. Dabei erhielten wir einige spannende Einblicke in die rund 1250 Jahre fortdauernde Geschichte Rumpenheims und des ehemaligen Rathauses.
Es ist nun zwar schon etwas länger her, aber früher war der heutige Ortsteil übrigens als Fischerdorf bekannt und was auch nicht jeder weiß- noch heute wird auf dem Rumpenheimer Weinberg, der 770 ein Geschenk des Klosters Lorsch gewesen ist, Weinanbau betrieben.
Dass das Schloss in seiner langen Geschichte bereits von vielen europäischen Königen und Adeligen besucht wurde, ist den meisten mittlerweile bekannt. Aber wusstest ihr auch, dass die Stadt Offenbach in den ’70er Jahren überlegte das Schloß abzureißen und stattdessen Hochhäuser auf dem Gelände zu errichten?
Zu diesem Zeitpunkt gründete sich dann die Bürgerinitiative Rumpenheim. Sie verhinderte die Umsetzung der Hochhäuser und setzt sich bis heute für das Schloss und den Schlossparks ein, die beide unter Denkmalschutz stehen.
Die Führung endete mit einem Rundgang durch den Schlosspark, vorbei am Türkischen Pavillon und der Zarenlinde, die vor 160 Jahren von einem Zaren zur Geburt des Kindes gepflanzt wurde.
Übrigens, schon am 15.05 findet die nächste kostenlose Führung statt, diesmal dann durch Bieber. Wir freuen uns schon sehr darauf noch mehr spannende und interessante Geschichten zu erfahren und laden euch dazu gerne ein.
Verbindliche Anmeldungen sind bereits unter vorstand@fw-of.de möglich.